Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

Publikationen und Vorträge

Stand: April 2023; * markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review) 

 

Angenommen/ im Druck

Gärtner, C. & Herzog, M. (im Druck). Zum Stellenwertverständnis von Lehramtsstudierenden – anderes System, ähnliche Schwierigkeiten? In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

2023

Balt, M. & Herzog, M. (2023). Förderung bei Matheangst. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule (S.196-205). Stuttgart: Kohlhammer.

Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.) (2023). Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Börnert-Ringleb, M., Casale. G. & Herzog, M. (2023). Der Zusammenhang von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule (S. 23-33). Stuttgart: Kohlhammer.

Casale. G. & Herzog, M. (2023). Verhaltensschwierigkeiten. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule (S. 34-46). Stuttgart: Kohlhammer.

*Casale, G., Herzog, M., & Volpe, R.J. (2023). Measurement Efficiency of a Teacher Rating Scale to Screen for Students at Risk for Social, Emotional, and Behavioral Problems. Journal of Intelligence, 11(3), 57.

2022

Ehlert, A., Herzog, M. & Fritz, A. (2022). LoMa - Lost in Math. Testverfahren zur Erfassung arithmetischer Basiskompetenzen für die Sekundarstufe. Online verfügbar unter: dyskalkulie-rechenschwaeche.de/tests/

Freitas, F., Lopez-Silva, J. B., Haase, V. G., Herzog, M., & Fritz, A. (2022). In H. V. Corso & T. C. Pollo (Hrsg.), Intervenções com Foco na Aprendizagem (S. 176-183). Sao Paulo: Vetor.

*Hartmann, J., Herzog, M. & Fritz, A. (2022). Not a number like any other: Preschoolers’ development of conceptional understanding of zero. International Electronic Journal of Elementary Education, 14(3), 353-361.

*Herzog, M. & Casale, G. (2022). The effects of a computer-based mathematics intervention in primary school students with and without emotional and behavioral difficulties. International Electronic Journal of Elementary Education, 14(3), 303-317.

*Herzog, M. & Fritz, A. (2022). Entwicklungs- und spielbasierte Förderung früher arithmetischer Konzepte. Lernen und Lernstörungen, 11(1), 5-17.

*Herzog M. & Fritz A. (2022). Place Value Understanding Explains Individual Differences in Writing Numbers in Second and Third Graders But Goes Beyond. Frontiers in Education, 6, 642153. doi: 10.3389/feduc.2021.642153

2021

Fritz, A., Gürsoy, E. & Herzog, M. (Hrsg.) (2021). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Berlin/New York: de Gruyter.

Herzog, M. & Fritz, A. (2021). Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat. München: Ernst Reinhardt.

*Herzog, M., Gürsoy, E., Long, C., & Fritz, A. (2021). Fifth-grade students’ production of mathematical word problems. In A. Fritz, E. Gürsoy, & M. Herzog (Hrsg.), Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning (S.350-369). Berlin/New York: de Gruyter.

*Sari, M. H., Herzog, M., Olkun, S., & Fritz, A. (2021). Validation of a model of sustainable place value understanding in Turkey. International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(3), em0659.

*van Vuuren, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2021). Theory-based early numeracy programme adapted to learners’ pre-knowledge: the ‘Meerkat Maths’ programme. In Gravett, S. & Henning, E. (Eds). Glimpses into Primary School Teacher Education in South Africa. London: Routledge

2020

Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Konzeptuelles Stellenwertverständnis als Prädiktor für Rechenfertigkeiten. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp.421–424). Münster: WTM-Verlag.

*Fritz, A., Long, C., Herzog, M., Balzer, L., Ehlert, A. & Henning, E. (2020). Mismatch of curriculum demands and South African learners’ pre-knowledge as explanation for poor mathematical performance. African Journal for Research in Mathematics, Science and Technology Education, 24(1), 10–20.

Gürsoy, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. In B. Ahrenholz, G. Geist, & B. Lütke (Eds.), Deutsch Sprachliches und fachliches Lernen. Professionalisierung und didaktische Konzepte (S. 103–122). Stuttgart: Klett.

*Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). Relation of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) to basic number skills and arithmetic fact retrieval in children. Research in Developmental Disorders, 103, 103697.

*Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). State- and trait-math anxiety and their relation to math performance in children: The role of core executive functions. Cognition, 200, 104271.

2019

Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Development of resilient place value concepts. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Eds.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties (pp. 561-580). New York: Springer.

*Herzog, M. & Fritz, A. (2019). Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien, & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), (pp.352-359). Pretoria, South Africa: PME

Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. d. Souza, & M. G. Penteado (Eds.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany (p.419-448). New York: Springer.

*Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Relation of State- and Trait-Math Anxiety to Intelligence, Math Achievement and Learning Motivation. Journal of Numerical Cognition, 5(3), 371-399.

*Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). State- und Trait-Mathematikängste - Leistungshemmende Prädiktoren mathematischer Kompetenzentwicklung. Empirische Sonderpädagogik,11(1), 3-30.

2018

Fritz, An. & Herzog, M. (2018). Erdmännchen-Blitzblick-Memo. Köln: Prolog.

*Jansen van Vuuren, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2018). Meerkat Maths – A comprehensive maths learning program for Grade-R. South African Journal of Childhood Education, 8(2), a565.

2017

*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). A competency model of place value understanding in South African primary school pupils. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education, 21(1), 37-48.

*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse. Journal für Mathematik-Didaktik, 38(2), 263-289.

Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Eds.), Handbuch Rechenschwäche (pp. 266-286). Weinheim: Beltz.

2016

Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2016). „Hier kann man’s sehen – aber was macht man da?“ Direktes und indirektes Vergleichen von Längen. Fördermagazin Grundschule, 38(3), 25-28.

Weitere Infos über #UniWuppertal: