Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

Publikationen und Vorträge

Stand: August 2023; * markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review) 

Publikationen

2023

*Casale, G., Hamel, N., Durgut-Topcu, T., Schrage, M., Herzog, M., Weber, J., & Weber, S. (2023). Adaptiver Unterricht für Schüler/innen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Zieldimensionen, Unterrichtsprinzipien sowie Rezeptions- und Nutzungslogiken von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 0. doi:http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art31d

Vorträge & Konferenzbeiträge

2022

Weber, J. & Casale, G. (2022, Mai). Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess von Lehrkräften bei der Implementation schulischer Präventions- und Interventionsmethoden. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover (Deutschland).

2021

Casale, G., Weber, J. & Linderkamp, F. (2021, November). Interkulturelle Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrkrafteinstellungen zur traumasensitiven Pädagogik. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Luxemburg und Bielefeld (Luxemburg).

Weber, J. & Casale, G. (2021, September). Welche Faktoren beeinflussen die Implementation schulischer Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei Verhaltensstörungen? - Ein systematisches Review. Posterpräsentation auf der Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (digital), Würzburg (Deutschland).

Casale, C., Durgut, T. K., Hamel, N., Herzog, M., Weber, J. (2021, Juli). Adaptiver Unterricht im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (digital) in Erfurt (Deutschland).

Casale, C., Weber, J., Krull, J., Hennemann, T., (2021, Juli). App-gestützte Prävention von internalisierenden Verhaltensstörungen bei Schüler*innen in der Sekundarstufe. Vortrag auf der 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (digital) in Erfurt (Deutschland).

Weber, J. & Casale, G. (2021, Juni). Implementationsdriver – ein systematisches Review zu Einflussfaktoren von Methoden zur Prävention von und Intervention bei VerhaltensstörungenPosterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF; digital), Hamburg und Rostock (Deutschland).

2020

Casale, C., Durgut, T. K., Hamel, N., Herzog, M., Weber, J. (2020, November). Adaptiver Unterricht im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF; digital), Potsdam (Deutschland).

Weitere Infos über #UniWuppertal: