Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

Publikationen und Vorträge

Stand: August 2023; * markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review) 

Publikationen

2023

*Casale, G., Hamel, N., Durgut-Topcu, T., Schrage, M., Herzog, M., Weber, J., & Weber, S. (2023). Adaptiver Unterricht für Schüler/innen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Zieldimensionen, Unterrichtsprinzipien sowie Rezeptions- und Nutzungslogiken von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 0. doi:http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art31d

Vorträge & Konferenzbeiträge

2024

Casale, G., Weber, J., D'Elia, P., Di Sano, S. (2024). GREEN SESAME: Nurturing Eco-Responsibility and Mental Health in Youth through SW-PBS. Presentation at the 21st International Conference on Positive Behavior Support, 6th to 9th March 2024, Hyatt Regency, Chicago (USA).

2022

Przibilla, B., Weber, J., Linderkamp, F. & Casale, G. (2022). Validation of the German Attitudes Related to Trauma-Informed Care Scale (ARTIC-G). Presentation at the 9th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, 14th to 16th July 2022, University of Massachusetts, Amherst (USA).

Weber, J. & Casale, G. (2022). Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess von Lehrkräften bei der Implementation schulischer Präventions- und Interventionsmethoden. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 20.-21. Mai 2022, Universität Hannover.

2021

Casale, G., Weber, J. & Linderkamp, F. (2021). Interkulturelle Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrkrafteinstellungen zur traumasensitiven Pädagogik. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 5.-6. November 2021, Universität Luxemburg.

Weber, J. & Casale, G. (2021). Welche Faktoren beeinflussen die Implementation schulischer Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei Verhaltensstörungen? Ein systematisches Review. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 29. September – 01. Oktober 2021, Universität Würzburg (digital).

Casale, G., Durgut, T. K., Hamel, N., Herzog, M. & Weber, J. (2021). Adaptiver Unterricht im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der 12. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, 02. – 03. Juni 2021, Universität Erfurt.

Casale, G., Weber, J., Krull, J. & Hennemann, T. (2021). App-gestützte Prävention von internalisierenden Verhaltensstörungen bei Schüler*innen in der Sekundarstufe. Vortrag auf der 12. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, 02. – 03. Juni 2021, Universität Erfurt.

Weber, J. & Casale, G. (2021, Juni). Implementationsdriver – ein systematisches Review zu Einflussfaktoren von Methoden zur Prävention von und Intervention bei Verhaltensstörungen. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 10. – 12. Juni 2021, Universitäten Hamburg und Rostock (digital).

2020

Casale, G., Durgut, T.K., Hamel, N., Herzog, M. & Weber, J. (2020). Adaptiver Unterricht im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 6. – 7. November 2019, Universität Potsdam (digital).

Weitere Infos über #UniWuppertal: