Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

Publikationen und Vorträge

Stand: Juli 2024; * markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review) 

Publikationen

2023

*Casale, G., Hamel, N., Durgut-Topcu, T., Schrage, M., Herzog, M., Weber, J., & Weber, S. (2023). Adaptiver Unterricht für Schüler/innen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Zieldimensionen, Unterrichtsprinzipien sowie Rezeptions- und Nutzungslogiken von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 0. doi:http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art31d

 

 

Vorträge & Konferenzbeiträge

2024

D'Elia, P., Weber, J., Di Sano, S. & Casale, G. (2024). Fostering sustainable behaviors among youth: insights from Italy and Germany. Presentation at the 45th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA), 3rd to 6th July, University of Latvia, Riga (Latvia).

Casale, G., Weber, J., D'Elia, P., Di Sano, S. (2024). GREEN SESAME: Nurturing Eco-Responsibility and Mental Health in Youth through SW-PBS. Presentation at the 21st International Conference on Positive Behavior Support, 6th to 9th March 2024, Hyatt Regency, Chicago (USA).

2022

Przibilla, B., Weber, J., Linderkamp, F. & Casale, G. (2022). Validation of the German Attitudes Related to Trauma-Informed Care Scale (ARTIC-G). Presentation at the 9th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education, 14th to 16th July 2022, University of Massachusetts, Amherst (USA).

Weber, J. & Casale, G. (2022). Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess von Lehrkräften bei der Implementation schulischer Präventions- und Interventionsmethoden. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 20.-21. Mai 2022, Universität Hannover.

2021

Casale, G., Weber, J. & Linderkamp, F. (2021). Interkulturelle Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrkrafteinstellungen zur traumasensitiven Pädagogik. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 5.-6. November 2021, Universität Luxemburg.

Weber, J. & Casale, G. (2021). Welche Faktoren beeinflussen die Implementation schulischer Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei Verhaltensstörungen? Ein systematisches Review. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 29. September – 01. Oktober 2021, Universität Würzburg (digital).

Casale, G., Durgut, T. K., Hamel, N., Herzog, M. & Weber, J. (2021). Adaptiver Unterricht im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der 12. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, 02. – 03. Juni 2021, Universität Erfurt.

Casale, G., Weber, J., Krull, J. & Hennemann, T. (2021). App-gestützte Prävention von internalisierenden Verhaltensstörungen bei Schüler*innen in der Sekundarstufe. Vortrag auf der 12. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, 02. – 03. Juni 2021, Universität Erfurt.

Weber, J. & Casale, G. (2021, Juni). Implementationsdriver – ein systematisches Review zu Einflussfaktoren von Methoden zur Prävention von und Intervention bei Verhaltensstörungen. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 10. – 12. Juni 2021, Universitäten Hamburg und Rostock (digital).

2020

Casale, G., Durgut, T.K., Hamel, N., Herzog, M. & Weber, J. (2020). Adaptiver Unterricht im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 6. – 7. November 2019, Universität Potsdam (digital).

Weitere Infos über #UniWuppertal: