Methodik und Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Publikationen und Vorträge

Stand: Februar 2024; * markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review) 

 

Publikationen

Angenommen/ im Druck

Spilles, M., Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (angenommen). Geht ein Etikett in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung tatsächlich mit einer verminderten sozialen Akzeptanz einher? Empirische Sonderpädagogik.

2023

*Casale, G., Hamel, N., Durgut-Topcu, T. K., Schrage, M., Herzog, M., Weber, J., & Weber, S. (2023). Adaptiver Unterricht für Schüler/innen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Zieldimensionen, Unterrichtsprinzipien sowie Rezeptions- und Nutzungslogiken von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete92(4), 309–309. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art31d

*Hank, C., Weber, S. & Huber, C. (2023). Die Rolle des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration: Eine Interventionsstudie. Unterrichtswissenschaft [Vorab-Onlinepublikation]. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00174-1

*Weber, S., & Huber, C. (2023). Die Wirkung von Kontakten auf die soziale Unsicherheit von Schülerinnen und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht70(3), 177–194. https://doi.org/10.2378/peu2023.art14d

2022

Hank, C. , Weber, S. & Huber, C. (2022). Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS). In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 2, 1. Auflage, S. 147–162). Münster: Waxmann.

*Hank, C., Weber, S. & Huber, C. (2022). Potenziale des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration - die Unterrichtsmethode des integrationsförderlichen Kooperativen Lernens (IKL). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 48 – 64. dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art05d

2021

*Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2021). Überprüfung der Konstrukt-, Kriteriumsvalidität und Messinvarianz eines Instruments zur Messung von sozialer Unsicherheit. Diagnostica, 67, 126–136. doi.org/10.1026/0012-1924/a000270

*Huber, C., Nicolay, P. & Weber, S. (2021). Celebrate Diversity? Unterrichtswissenschaft [Vorab-Onlinepublikation].https://doi.org/10.1007/s42010-021-00115-w

*Napiany, S., Weber, S. & Huber, C. (2021). Ich sehe was, was du nicht siehst. Eine explorative Betrachtung verlaufsdiagnostischer Selbstbeurteilungen des Lernverhaltens. Lernen und Lernstörungen, 1-12.

*Weber, S., Nicolay, P. & Huber, C. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Zeitschrift für pädagogische Psychologie [Vorab-Onlinepublikation]. doi.org/10.1024/1010-0652/a000316

2020

*Weber, S. & Huber, C. (2020). Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review. Empirische Sonderpädagogik, 12, 257-278.

*Weber, S., Napiany, S. & Huber, C. (2020). Können Schülerinnen und Schüler ihr Lernverhalten im Verlauf zuverlässig selbst beurteilen? Empirische Sonderpädagogik, 12, 207 – 222.

 

Vorträge & Konferenzbeiträge

2022

Weber, S., Casale, G. & Huber, C. (2022). Prozessdiagnostik bei internalisierenden Verhaltensauffälligkeiten: Der Einsatz von DBRselbst bei Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Leibniz Universität Hannover.

2021

Hank, C., Weber, S., Huber, C. (2021). Eine Frage des Kontaktes? – Kooperatives Lernen als Möglichkeit zur Förderung sozialer Integration in der Primarstufe. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Rostock / Universität Hamburg.

2020

Huber, C., Nicolay, P. & Weber, S. (2020). Beliebte Opfer? Eine Studie zur Prävalenz von Bullying, Victimisierung und sozialer Integration. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

2019

Huber, C., Nicolay, P. & Schulze, S. (2019). Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bergische Universität Wuppertal.

Nicolay, P., Schulze, S. & Huber, C. (2019). Soziale Unsicherheit und soziale Integration. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).

Huber, C., Schulze, S. & Nicolay, P. (2019). Die Maximierung von Lerngruppenheterogenität als effektive Strategie für soziale Ausgrenzungsprozesse von Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Grundschule?! Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).

Huber, C., Nicolay, P. & Schulze, S. (2019). Celebrate Diversity – or better not?! Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

Gerullis, A., Huber, C., Schulze, S., Hagenbuck, M. & Krabbe, S. (2019). Das Kind beim Namen nennen! Förderung sozialer Integration durch Psychoedukativen Unterricht. Posterpräsentation auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

Hank, C., Schulze, S. & Huber, C. (2019). Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS). Posterpräsentation auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

2018

Schulze, S., Nicolay, P. & Huber, C. (2018). SUSI: „Bist Du Dir sicher, dass Du weißt, wer unsicher ist?“. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.

Schulze, S., Hank, C. & Huber, C. (2018). SOZIUS. Förderung der sozialen Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Genf.

Gerullis, A., Hagenbuck, M., Krabbe, S., Schulze, S. & Huber, C. (2018, Juni). Psychoedukation über ADHS auf Klassenebene. Eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universtität Genf, Schweiz.

Schulze, S., Napiany, S. & Huber, C. (2018). Ich sehe was, was Du nicht siehst – und das ist wichtig! Die Selbst- und Fremdeinschätzung des schulischen Arbeitsverhaltens von Schülerinnen und Schülern im Verlauf. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Genf.

Gerullis, A., Schulze, S. & Huber, C. (2018). Psychoedukation im Klassenzimmer. Eine Interventionsstudie zur Reduktion sozialer Distanz zu Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Basel, Schweiz.

2017

Gerullis, A. & Schulze S. (2017). Psychoedukation bei Posttraumatischer Belastungsstörung auf Klassenebene. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt/Main.

Napiany, S., Schulze, S. & Huber, C. (2017). Selbsteinschätzung mittels Direct Behavior Rating. Können Schülerinnen und Schüler ihren Verhaltensverlauf valide erfassen? Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Rostock.

Huber, C., Hagenbuck, M., Gerullis, A., Karoff, J., Schulze, S. & Napiany, S. (2017). Kooperative Verhaltensmodifikation bei ADHS. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Dozent*innen im Förderbreich Soziale und Emotionale Entwicklung. Universität Dortmund.

Weitere Infos über #UniWuppertal: