Stand: Januar 2024
*markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (peer-review)
Publikationen
2023
*Casale, G., Hamel, N., Durgut-Topcu, T., Schrage, M., Herzog, M., Weber, J., & Weber, S. (2023). Adaptiver Unterricht für Schüler/innen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Zieldimensionen, Unterrichtsprinzipien sowie Rezeptions- und Nutzungslogiken von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 0. doi:http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art31d
Vorträge
2025
Schrage, M., Casale, G., De Los Reyes, A., & Talbott, E. (2025). Übersetzung und Validierung eines Fragebogens zur kontextbezogenen Erfassung sozial-emotionaler Kompetenzen und Schwierigkeiten – Kids in Contexts Scale (KICS). Posterpräsentation auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 27. – 29.01.2025, Mannheim.
2024
Casale, G., Schrage, M., & De Los Reyes, A. (2024). Kontextbezogene Diagnostik für den Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Konzeption und Validierung der Kids in Contexts Scale (KICS). Vortrag auf der 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 23. – 25.09.204, Dortmund.
Schrage, M., Casale, G., De Los Reyes, A., & Talbott, E. (2024). Context-sensitive Assessment for Emotional and Behavioral Difficulties – Conceptualization and Validation of the Kids in Contexts Scale (KICS). Presentation at the 11th Annual International Conference and Symposium on Inclusion, 11.-13.07.2024, Amherst (USA).
Schrage, M., Casale, G., & Rahn, S. (2024). Operationalisierung von Angebots-Nutzungs-Modellen in der schulischen Berufsorientierung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Rezeptions- und Nutzungslogiken von Lehrkräften. Vortrag auf der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, 30.05-01.06.2024, Berlin.